Neuigkeiten aus Madulain

Alle Traktanden genehmigt

Am 3. Juli 2023 fand die Gemeindeversammlung statt, an der 33 von insgesamt 131 stimmberechtigten Personen teilnahmen, während sich 13 Stimmbürgerinnen und Stimmbürger entschuldigten.

Zu Beginn der Versammlung wurden einstimmig die Protokolle der vorherigen Gemeindeversammlungen vom 19. Dezember 2022 und 19. April 2023 genehmigt.

Anschliessend wurde das überarbeitete Minimum-Ortsgestaltungsprojekt präsentiert.
Nach einer ausführlichen Diskussion, in der eine Vielzahl von Argumenten für und gegen das Projekt zur Ortsgestaltung und Verkehrsberuhigung in Madulain vorgebracht wurden, stimmten 24 Stimmberechtigte für den Antrag des Gemeindevorstands zur Genehmigung, 8 Personen waren dagegen, und eine Person enthielt sich.
Ebenso wurde der Kredit von CHF 1’055’000.00 genehmigt.

Als nächster Punkt wurde der Gemeindeversammlung der vorliegende Aktionärsbindungsvertrag der Engadin Tourismus AG zur Annahme vorgelegt. Es wurde auch beantragt, dem Gemeindevorstand die Befugnis zu erteilen, die Leistungsvereinbarung abzuschliessen. Diese Angelegenheit wurde mit nur einer Gegenstimme angenommen.

Die Jahresrechnung 2022 wurde vorgestellt und präsentierte sich ausgeglichen. Sie wurde mit grosser Mehrheit, zusammen mit den entsprechenden Berichten, angenommen.

Vor der Gemeindeversammlung am 3. Juli 2023 wurde Vera Lardi Pagani als Kandidatin für die Ersatzwahl eines Mitglieds des Gemeindevorstands vorgeschlagen. Bis zur Wahl wurden keine weiteren Vorschläge eingereicht, weshalb Vera Lardi Pagani einstimmig gewählt wurde. Gemeindepräsident Ruet Ratti hiess Vera Lardi Pagani im Gemeindevorstand herzlich willkommen.
Vera Lardi Pagani lebt seit 2009 in Madulain, ist verheiratet und hat drei schulpflichtige Kinder. Darüber hinaus engagiert sie sich als Präsidentin der Societed Cumünaivla.

Im Punkt «Varia» wurde ein neuer Vorschlag für die Strassenschilder für Madulain vorgestellt.
Ausserdem wurde mitgeteilt, dass sich der Ausbau des Glasfasernetzes verzögert und nun ab Mitte August 2023 in Madulain beginnen wird.

Nach oben scrollen

Suche in Madulain