madulain_alp_es_cha_dadour_4

Geografie & Klima

Madulain ist wie das restliche Oberengadin mit durchschnittlich über 300 Sonnentagen gesegnet.

Die mittlere Temperatur liegt hier höher als es seiner Lage entsprechen würde, die Wälder steigen einige hundert Meter weiter nach oben als in anderen Hochgebirgs-Tälern gleicher Breite und die unterste Grenze des ewigen Schnees liegt viel höher.

Besonderheiten des Klimas
Die Lage am Südhang der Alpen lässt das Oberengadin im Sommer am warmen Klima Italiens teilhaben. Das weite, nach Südwesten der Sonne breit geöffnete Tal ermöglicht bei der Reinheit der Atmosphäre eine intensive Bestrahlung und Erwärmung. Ohne aber im Sommer eine drückende Hitze aufkommen zu lassen, weht doch bei schönem Wetter von Südwesten her ständig der erfrischende Malojawind.

Mit einigen Beispielen kann die Besonderheit des Klimas besser charakterisiert werden als mit langen Tabellen. Früher wurde hier sogar Getreide bis auf 1’950 m ü. M. angepflanzt, während es z.B. im Nordtirol nicht über 1’200 Meter Höhe gedeiht. All die Klimafaktoren, die Höhe auf knapp 1’800 m ü. M., die dünne, allergenarme, ständig bewegte Luft und die starke Sonnenbestrahlung, aber auch die Schönheit der Landschaft bleiben nicht ohne Wirkung auf den menschlichen Organismus. Sie bilden starke Reizfaktoren und führen zu einer Stimulation aller Körperfunktionen, insbesondere zur Anregung der Atmung, des Kreislaufes und der Blutbildung und zu einer allgemeinen Umstimmung des Vegetativums.

Das Oberengadin liegt gemäss der Einteilung der Schweizerischen Klima-Kurorte in einer Region mit einem intensiven Reizklima. Das Hochgebirgsklima hat auf verschiedene Krankheiten direkt einen günstigen Einfluss.

madulain_drone_dorf_10
Sonne
Madulain ist wie das restliche Oberengadin mit durchschnittlich über 300 Sonnentagen gesegnet.
Feuchtigkeit
Das trockene Klima – im Februar durchschnittlich 57% Luftfeuchtigkeit – nicht kälter als ca. – 6 Grad in Regionen mit höherer Luftfeuchtigkeit empfunden.
Temperatur
Die Winter-Durchschnittstemperatur im Engadin liegt bei ca. – 9 Grad Celsius. Die Temperaturen können nachts leicht unter – 20 Grad fallen.
Nach oben scrollen

Suche in Madulain